Rechtsstaatliche Underdogs

Freies Richterchen (© Germann/NRV)

Freies Richterchen (mit freundl. Genehm.: © Germann/NRV)

Per Zufall bin ich auf die Neue Richtervereinigung gestoßen. Die Neuen Richter setzen sich dafür ein, die Judikative als eigenständige Dritte Gewalt im Staat zu reorganisieren und zu stärken, indem sie unter anderem direkt dem Parlament statt dem Justizministerium zu unterstellen ist.

Die Neuen Richter stellen beispielsweise das Recht des Bürgers auf Privatheit und informationelle Selbstbestimmung über die überbordende Datensammelwut der Behörden, die sich unter anderem in der Neuregelung der Bestandsdatenauskunft zeigt. Und auch sonst geben sie sich ausgesprochen bürgerrechtsnah.

Organisationen wie die Kritischen Polizisten, das Darmstädter Signal oder die Neuen Richter erfahren leider viel zu wenig Aufmerksamkeit in Deutschland!

Dieser Beitrag wurde unter Demokratie, Propaganda, Verbraucherschutz, Werte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.